Achsvermessung München

Achsvermessung in München mit neuem, hochmodernen 3D-Achsmesssystem. Einstellen von Spur und Sturz.


1. Vermessen

3D Achsvermessung 

Mit unserem 3D-Achsmessgerät vermessen wir die Vorder- und Hinterachse.

2. Einstellen

Einstellen von Spur und Sturz.

Spur und Sturz wird in Echtzeit angezeigt und eingestellt. Mit Hilfe von 3D-Messtechnik. 

3.Messprotokoll

Messprotokoll auch als PDF.

Sie erhalten das Achsmessprotokoll  als  Druck/PDF-Datei.




Achsvermessung - Wann ist sie notwendig?

  • beim Tausch von Bauteile an der Lenkung z.B. Spurstangenkopf
  • nach Tausch von Bauteilen am Fahrwerk z.B. Stoßdämpfer
  • nach einer Tieferlegung
  • nach der Montage von größeren Aluelgen
  • beim Anstoß gegen ein oder mehrere Räder (z.B. beim zu schnellen Überfahren einer Bordsteinkante oder eines Schlaglochs)
  • bei Unfallschäden 
  • bei einseitigem Reifenverschleiß
  • beim Schiefziehen des Fahrzeugs zur Seite
  • wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mittig ausgerichtet ist

Achsvermessung - Aus welchem Grund?

Durch eine Achsvermessung bzw. Fahrwerksvermessung wird sichergestellt, dass keine Bauteile am Fahrwerk beschädigt sind. Durch die optimale Einstellung von Spur und Sturz werden die Räder optimal am Fahrzeug ausgerichtet. Dadurch wird einem erhöhten Reifenverschleiß sowie Kraftstoffverbrauch entgegengewirkt. Die Kurvenstabilität des Fahrzeugs und auch der Bremsweg wird optimiert. Eine Achsvermessung, bei der sichergestellt wird, dass Spur und Sturz an Ihrem Fahrzeug präzise justiert wurde, trägt daher ein hohen Beitrag zur Sicherheit Ihres Fahrzeugs bei. 

Mit unserem 3D-Achsmesssystem können, im Vergleich zu anderen 3D-Systemen, nicht Schäden am Fahrwerk, sondern sogar Beschädigungen im Bereich des Rahmes diagnostiziert werden.  


Wie funktioniert die 3D - Achsvermessung?

Die 3D-Fahrwerksvermessung (Achsvermessung) ist derzeit modernste Art das Fahrwerk eines Fahrzeugs zu vermessen. Bei der 3D-Messung wird an jedem Rad ein Reflektor verbaut. Spezialkameras erfassen die Position der Reflektoren und werden an den Rechner weitergeleitet. Dieser erstellt ein dreidimensionales Modell. Innerhalb weniger Minuten lassen sich vorhandene Differenzen in der Achsgeometrie feststellen. Bei Abweichungen korrigieren wir die Spur oder den Sturz an Ort und Stelle. 


Was wird vor der Achsvermessung geprüft?

Felgen- und Reifengröße

Es dürfen bei einer Achsvermessung keine Felgen oder Reifen mit unterschiedlichen Größen montiert sein.


Profiltiefe

Die Profiltiefenunterschied darf bei einigen Herstellern achsweise maximal 1 bis 2 mm betragen. Stark unterschiedliche Profiltiefen können bei der Achsvermessung das Ergebnis verfälschen, so dass beim Einstellen des Fahrwerks der Profiltiefenunterscheid ausgeglichen werden würden. Somit müsste spätestens beim nächsten Reifenwechsel das Fahrwerk erneut eingestellt werden.



Reifenfülldruck

Der Reifenfülldruck wird bei einer Achsvermessung gemäß den Angaben des Herstellers geprüft und ggf. angepasst.



Zustand der Achsteile

Alle Bauteile der Achsen und Lenkung müssen spielfrei und technisch in Ordnung sein.  



Höhenstand

Der Höhenstand wird an den vom Fahrzeughersteller definierten Punkten gemessen. Durch die Beladung des Fahrzeugs ergeben sich unterschiedliche Höhenstände. Entweder können an unserem Achsmessgerät unterschiedliche Höhenstände ausgewählt werden oder das Fahrzeug muss durch Beladen mit zusätzlichem Gewicht auf den angegebenen Höhenstand eingestellt werden. 



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